Aktionsbereiche – Krippe

Bewegungsgänge

In unserer Krippe haben die Kinder jederzeit die Möglichkeit zur freien Bewegung. Im Gang bewegen sich unsere Kinder immer barfuß auf ausgewählten Pikler-Bewegungsmöbeln. Dabei üben sich die Kinder in Koordination, Körperwahrnehmung und können dabei ihr Fußgewölbe und die Muskulatur ganz eigenständig fördern. Bei der gemeinsamen Bewegung lernen die Kinder Rücksicht zu nehmen auf andere und sich selber. Sie können selbständig und selbstwirksam die Umgebung erkunden und lernen somit Vertrauen in den eigenen Körper, trauen sich viel zu und werden mutig. Auch der zweite Bewegungsgange bietet die vielerlei Bewegungsmöglichkeiten.

Krippenatelier

Das Krippenatelier bietet den Kindern viel Möglichkeit zur Eigenaktivität. Sie dürfen selber ihr Material wählen, d.h. es stehen immer Farbe, Papier, Kleber, Stifte, Stempel, Aufkleber, Kreide und vieles mehr zur Verfügung. Außerdem laden Knete und Sandwanne zum kreativen Spiel ein. So werden die Kinder selbständig, lernen, sich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen und können ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Dabei steht für uns die Freude am Tun im Vordergrund.