Natur

Unser Gelände der Fuchs- und Dachskinder bietet viele verschiedene Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Die können im Sandkasten graben oder auf der großen Wiese spielen. Auch gibt es die Möglichkeit in der Holzbaustelle mit unterschiedlichen Hölzern zu bauen.

Das Haus Natur

Das Haus in der Natur bietet für die beiden Gruppen „Fuchs“ und „Dachs“ einen Gruppenraum mit einem Holzofen. Die Küche und der Waschraum werden von beiden Gruppen genutzt. Die meiste Zeit des Tages sind die Kinder in der freien Natur. Auch das Gelände biete viele Möglichkeiten: Einen Sandkasten, eine Holzbaustelle, eine Werkbank und vieles mehr

Unterwegs in der Natur

Tag für Tag bietet die Natur vielschichtige Anregungen für den Entwicklungsprozess der Kinder. Es können die unterschiedlichen elementaren Bedürfnisse des Kindes umfassend befriedigt werden:

Ziele der Naturpädagogik

• Gezielte Wertevermittlung im Bereich Umwelt und Natur
  • Wissensvermittlung über Pflanzen, Bäume und Tiere
  • Altes Wissen erhalten (z.B. Wettervorhersage)
  • Harmonisches Zusammenleben von Mensch, Tier und Pflanzen
  • Wachsen und Werden im Einklang mit der Natur